Installation und Systemanforderungen

Installationsanweisungen:

  • Zuerst den komprimierten Bildschirmschoner herunterladen. Im Windows-Explorer starte man nun die Datei "Setup.exe" mit einem beherzten Doppelklick.
  • Es startet das Prä-Installationsprogramm und teilt einem mit, daß es jetzt temporäre Dateien auf die Festplatte kopiert.
  • Nun erscheint das eigentliche Installationsprogramm, hier muß aber nichts geändert werden, da der Bildschirmschoner auf jeden Fall ins Windows-Verzeichnis kopiert wird, einziges Problem: man muß den Button finden, auf den man klicken muß. Auf keinen Fall auf "Installation beenden" drücken, sonst bricht die Installation ab, sondern auf den großen Knopf mit dem Bild drauf... Nun werden endlich die Dateien installiert.
  • Manchmal, wenn das verwendete Windows nicht auf dem neuesten Stand ist, werden zuerst die Windows-Aktualisierungen installiert und danach wird man aufgefordert, den Rechner neu zu starten und die Installation zu wiederholen, was man dann auch tun sollte.

Soviel zur Installation, jetzt zur Einrichtung unter Win95:

  • Nach der Installation erreicht man mit einem "Rechts-Klick" auf den Desktop ein kleines Pop-up-Menü, aus dem man "Eigenschaften" auswählt.
  • Im nun erscheinenden Dialog wählt man den Tab-Reiter "Bildschirmschoner" und hier aus der Liste der verfügbaren Bildschirmschoner den Eintrag "Interieur".
  • Mit dem Button "Einstellungen" kommt man zu den Einstellungen (Nit möchlich!). Hier kann man alle wichtigen Parameter einstellen und sich eine Farbe aussuchen.
  • Mit dem "Test"-Button kann man auch gleich ausprobieren ob es funktioniert. Ansonsten stellt man hier noch die gewünschte Zeit ein, nach der es losgehen soll.

Enjoy!

Systemanforderungen:

  • Dieser Bildschirmschoner wurde bisher nur unter Windows 95 getestet, sollte aber eigentlich auch unter Windows NT 4.0 laufen.
  • Auf der Festplatte belegt er ca.2,2 MB(im "Windows"-Verzeichnis), hinzu kommen noch die Visual Basic 5.0 - Grunddateien mit ca. 2-3 MB.

  • Bei weiteren Problemen möchte ich hiermit empfehlen, den Microsoft Internet-Explorer 3.02 zu installieren. Microsoft entwickelt Windows95 zwar weiter, aber es gibt noch kein offizielles Update. Viele Neuerungen sind jedoch schon in den neuesten Versionen des IE enthalten, so daß dieser Bildschirmschoner, der mit dem brandneuen Visual Basic 5.0 entwickelt wurde und einige andere Programme, die ein aktuelles Windows voraussetzen, besser laufen. Außerdem liegt "DirectX 3.0" von Microsoft bei. Dies ist die aktuelle Version der Grafik-, Ton- und 3D-Beschleunigung für Win95. In vielen Fällen kann die Installation den Bildschirmaufbau auch im Normalbetrieb wesentlich beschleunigen. Installiert wird DirectX mit der Datei "DXsetup.exe" auf dieser CD im Verzeichnis "DirectX3\DirectX\".

Viel Vergnügen wünsche ich!

Idee und Konzeption: Olaf Nicolai
Umsetzung und Programmierung: Thomas Helzle
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 1997 Olaf Nicolai

zurück